Aktuelles


20.03.2024

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer/innen zur bestandenen Reitabzeichenprüfung!🏅
Vielen Dank an alle Beteiligten!

 


04.04.2023
Reitabzeichen 19.03.2023

Anfang März war es soweit!
16 Teilnehmer*innen unseres Vereins, von Klein bis Groß, starteten in den dreiwöchigen Vorbereitungslehrgang für die Reitabzeichen 10 – 3 und den Pferdeführerschein Umgang.
Der Lehrgangsleiter, Pferdewirtschaftsmeister Jochen Münz, bereitete die Prüflinge in mehreren Theorieeinheiten, Dressur- und Springstunden auf die Prüfung vor.
In den Theoriestunden arbeiteten alle Kinder und Jugendlichen mit viel Spaß und gutem Vorwissen zum Thema Pferd mit, das ein oder andere Mal musste Jochen auch über die Beiträge zu verschiedenen Fragen schmunzeln. 😊
In den Reiteinheiten wurden die Dressuraufgaben und die Springparcours vorbereitet und geübt. Hierbei konnte auch an einigen kleinen „Problemchen“ gearbeitet und diese behoben werden. Und mit Hannes und Danny wurde das Vormustern auf der Dreiecksbahn perfektioniert. Außerdem wurden einzelne Theorieinhalte praxisnah am Pferd erklärt.
Der aufregende Prüfungstag am 19. März wurde von allen Teilnehmenden gemeistert und die Prüfungen erfolgreich abgelegt. Die beiden Richterinnen Angelika Moors-Ulbricht und Margarete Sauer lobten die reiterlichen und theoretischen Fähigkeiten aller Reiter*innen und fühlten sich in unserem Verein herzlich willkommen.
Danken möchten wir Jochen für die gute und professionelle Vorbereitung auf die Prüfung, bei der der Spaß nie zu kurz kam, sowie allen Eltern, Helfern und Allen, die dazu beigetragen haben, dass dieses Reitabzeichen erfolgreich stattfinden konnte.
(verfasst von Jula Hendrichs)
Weitere Impressionen vom Reitabzeichen findet ihr in der Galerie.

 


14.12.2022

Dressurlehrgang bei Jochen Münz (09.-11.12.2022)

 

Aufrecht sitzen, Absatz runter, Zügel kurz -
so oder ähnlich klangen die Anweisungen des Pferdewirtschaftsmeisters Jochen Münz beim diesjährigen Dressurlehrgang auf der Reitanlage des Reit- und Fahrvereins Burscheid-Paffenlöh.
Bei dem dreitägigen Lehrgang wurde mit neuen Anreizen an kleinen oder auch größeren Problemen gearbeitet und trotz der winterlichen Temperaturen kamen alle Pferde und Reiter ordentlich ins Schwitzen.

 

Mit neuen Ideen für die anstehende Winterarbeit beendeten alle Teilnehmer zufrieden das Training.

03.12.2022

 

Vereinsmeisterschaften (19.11.2022)

 

Am 19.11. fand nach 2 Jahren „Zwangspause“ endlich wieder das Vereinsturnier des Reit- und Fahrvereins Burscheid Paffenlöh statt.
Sowohl im Springen als auch in der Dressur wurde in Prüfungen vom Springreiter-Wettbewerb und einer Führzügelklasse bis zu einer Spring- und Dressurprüfung der Klasse A* um die Vereinsmeisterwertung geritten.
Zu großer Begeisterung hat bei den Zuschauern und Reitern der Geschicklichkeitswettbewerb geführt, auch wenn manche Pferde wohl etwas irritiert von den ganzen Bällen, Eimern, Hütchen und Nüssen waren.
Während die Jugend vor der Halle Waffeln, Glühwein und Kinderpunsch verkaufte, gab es im Reiterstübchen leckere Gans, Rouladen, Pommes und Bockwürstchen im Brötchen.
Am Nachmittag wurden dann im Beisein des Bürgermeisters Herrn Dirk Runge die Vereinsmeister/innen gekürt.
Wir danken allen Helfern, ohne die das Turnier nicht möglich gewesen wäre! 🏇🏻🏆🥇

 

30.03.2022

Dressurlehrgang (26. + 27.03.2022)

 

Ein erfolgreiches, sonniges, aber auch anstrengendes Wochenende liegt hinter uns!

 

16 Reiter haben am vergangenen Wochenende am Dressurlehrgang unter der Leitung von Simone Krychowski teilgenommen.

 

Das Teilnehmerfeld war so gemischt wie noch nie! Von unseren jüngsten Reitern mit ihren Ponys, über Springreiter (die sonst wenig mit Dressur am Hut haben wollen), über erwachsene Anfänger und fortgeschrittene Dressurreiter bis hin zu zwei Parareiterinnen aus Frechen.

 

Simone hat sich direkt auf jeden Reiter eingestellt, die Probleme erkannt und jeden auf seinem Niveau ein ganzes Stück weitergebracht.

 

 Am Ende jeder Stunde hatte jeder Teilnehmer ein leicht errötetes und erschöpftes Gesicht aber dafür ein sehr sehr glückliches und zufriedenes Lächeln.

 

 Das herrliche Wetter und die leckere Verpflegung haben es auch für die Zuschauer zu einem schönen Wochenende gemacht!

 

 

 

Wir bedanken uns nochmal herzlichst bei Simone für den tollen Lehrgang!

 


09.03.2022

Erfolgreicher Springlehrgang bei Franziska Zimmermann (05. + 06.03.2022)

 

Rhythmus und das richtige Reiten von Wendungen im Parcours waren die Themen des diesjährigen Springlehrgangs bei Franziska (Sissi) Zimmermann auf der Reitanlage des Reit- und Fahrvereins Burscheid-Paffenlöh e.V. am 5./6. März 2022.

Am ersten Lehrgangstag wurden diese wichtigen Grundlagen zunächst in kleinen Übungen erarbeitet. Die Aufgabe am zweiten Lehrgangstag bestand aus einer Turniersimulation. Zunächst gab es einige wichtige Tipps zum zielgerechten Warm-Up und Abspringen der Pferde. Anschließend konnte das Erlernte in einem Parcours umgesetzt werden. Die Übungen zeigten ihre Wirkung, sodass alle Teilnehmer den Parcours erfolgreich absolvierten und den Lehrgang mit einem positiven Blick in Richtung der kommenden Turniersaison beendeten.

Die Einnahmen des Lehrgangs spendet Sissi an die Hilfsorganisation „EQUIWENT“. Die Hilfsorganisation kümmert sich mit mobilen Tierarztpraxen und Einsatzfahrzeugen der humanitären Hilfe um die Kriegsflüchtlinge der Ukraine sowie um die geretteten Tiere. Eine tolle Aktion, um Solidarität mit der Ukraine zu zeigen.

Der gesamte Lehrgang fand unter Einhaltung der aktuell geltenden Coronaschutzverordnung statt.


29.11.2021

 Dressurlehrgang bei Jochen Münz (26.11. - 28.11.2021)

 

Am ersten Adventswochende 2021 fand auf der Reitanlage des Reit- und Fahrvereins Burscheid Paffenlöh ein Dressurlehrgang in der schön "renovierten" Reithalle statt.

Unter der Leitung von Pferdewirtschaftsmeister Jochen Münz arbeiteten die 12 Teilnehmer*innen an Durchlässigkeit, Anlehnung, Versammlung und Losgelassenheit ihrer Pferde.

 

Das Teilnehmerfeld bestand aus den Jüngsten bis zu den Erfahrensten des Vereins. Alle verließen ihre Unterrichtsstunde mit einem Lächeln im Gesicht und bedankten sich herzlich bei Jochen Münz.

 

Der gesamte Lehrgang fand unter Einhaltung der aktuell geltenden Coronaschutzverordnung und der 2G-Regel statt.

 (Verfasst von Jula Hendrichs)

 

 

 

Zwei der glücklichen Lehrgangsgruppen
Zwei der glücklichen Lehrgangsgruppen